Die beste Bildung für alle Kinder

credit Walzer
credit Walzer

Als Kinder- und Familiensprecher der SPÖ-Wien setze ich mich für die beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ein.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Elementarpädagogik. 

Die Mitarbeiter:innen in den Wiener Kindergärten - gleich ob städtisch oder private - leisten Tag für Tag großartiges in der Betreuung und Bildung der jüngsten Wiener:innen.
Das sage ich nicht nur als Politiker, sondern auch aus vollster Überzeugung als Papa einer kleinen Tochter, die einen Wiener Kindergarten besucht. Es ist einfach fantastisch mitzuerleben wie sie sich durch die Interaktion mit anderen Kindern und die professionelle Anleitung weiterentwickelt.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die Leistung aller Kolleg:innen in den Wiener Kindergärten angesichts der schwierigen Situation in der COVID-Pandemie. Im Kindergarten kann man nicht Abstand halten und bis heute gibt es nach wie vor keine Impfung und keinen guten Schutz für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. In dieser Situation durchzuhalten und trotz ständiger Unsicherheiten den Beruf weiterhin mit soviel Herzblut auszuüben, verlangt den Respekt der gesamten Gesellschaft. Die Mitarbeiter:innen der Wiener Kindergärten sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass die Bildung unserer jüngsten auch in der Pandemie nicht zu kurz kommt und schaffen gleichzeitig durch ihr Tun erst die Grundlage dafür, dass Eltern, die im Gesundheitssystem, Supermärkten oder anderen zentralen Bereichen der Daseinsvorsorge, überhaupt weiterhin ihrem Job nachgehen können. Sie sind echte Held:innen unseres Alltags.

Platz für alle und Verbesserung der Rahmenbedingungen

Diese geschriebene Anerkennung genügt aber genau so wenig wie das Klatschen im ersten Lockdown. Wir zeigen unseren Dank und den Respekt am besten, wenn wir die Rahmenbedingungen der Arbeit in den Kindergärten kontinuierlich weiter verbessern. Dazu gehören unter anderem eine große Ausbildungsoffensive und ein besserer Betreuungsschlüssel sowie höhere Einstiegsgehälter im privaten Bereich. 

Gleichzeitig müssen wir auch weiter ausbauen, um sicherzustellen, dass jedes Wiener Kind, das einen Platz benötigt auch einen bekommt. Hier sind wir sowohl österreichweit als auch international absoluter Spitzenreiter. Die breiteste Abdeckung, die längsten Öffnungszeiten und die wenigsten Schließtage. Aber: Wien wächst. Und auch immer mehr Kinder unter 3 Jahren benötigt einen Platz. Nur wenn wir weitere Plätze schaffen, können wir die beste Bildung für alle Kinder sicherstellen.

Mir geht es um eine Verbesserung von Quantität und Qualität im Bereich der Kindergärten. Nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch.

Das geht nur Schritt für Schritt und nur durch gemeinsames Tun von Landes- und Bundesregierung. Dafür setze ich mich ein.